2023 UCI Para-Cycling Road World Cup 2

Schon das achte Mal wurde im belgischen Ostende ein Weltcup Rennen durchgeführt. Die Strecke ist sehr flach, der Wind weht teilweise sehr heftig.


Im Jahr 2022 gab es im Strassenrennen der Kategorie MH3 eine Massenkarambolage und beinahe einen tödlichen Unfall. Ein Athlet wurde beim Crash auf die Gleise des Trams geschleudert. 
Dies hat die UCI dazu bewogen, wieder die ursprüngliche und alte Streckenführung zu wählen. Sie führt nicht am Meer entlang, sondern Richtung Flughafen. Die Strecke ist nicht nur sicherer, man ist auch weniger dem starken Wind, welcher vom Meer her bläst, ausgesetzt. 

 

Das Zeitfahren ist unter diesen Bedingungen sicher das fairere Rennen, denn hier ist das Windschattenfahren verboten, jeder Athlet muss dem Wind allein trotzen. Anders ist es im Srassenrennen, hier ist es das Ziel von jedem, möglichst in der Spitzengruppe mitfahren zu können. Wer den Anschluss und somit den Windschatten verpasst hat verloren, es ist praktisch unmöglich das Loch zu schliessen und wieder in der Gruppe zu fahren!

Wie es unseren Athleten ergangen ist, könnt ihr auf folgendem Link unter den jeweiligen Kategorien nachschauen.

Race results UCI Para-Cycling Worldcup Ostende

Zur Erinnerung:
Cornel Villiger MH3, Fabian Recher MH4, Alain Tuor MH1

Dank diversen Sponsoren des Para Racing Teams, konnten wir mit einem Car von Dysli Bern reisen. Der Car wurde optimal auf unsere Bedürfnisse umgebaut. Dies ist jedes Mal eine enorme Erleichterung, den vor den Wettkämpfen können wir uns vorbereit, nach den Wettkämpfen von den Strapazen erholen. Zudem macht die Fahrt mit gleichgesinnten viel mehr Freude, es kann über unsere Passion gefachsimpelt werden.