Mallorca Handbike Tour

Die Mallorca Handbike Tour fasziniert immer wieder aufs Neue. Die verschiedenen Etappen führen durch eine atemberaubende schöne Natur, besonders die Queen Stage ans Cap de Formentor verzaubert alle Teilnehmer, einfach magisch!

 

Die erste Etappe war ein Zeitfahren welches durch die Altstadt von Alcudia, dann zum Hafengelände ans Meer führte. Bei Heinz und Rita begann das Rennen schon um 4 Uhr morgens - als der Wecker klingelte, warum? Sie befanden sich noch in der Schweiz.
Die Sportgötter meinten es gut mit den beiden, die Anreise verlief stressig, aber reibungslos. Heinz konnte rund 7 Stunden später gerade noch rechtzeitig an den Start des Rennens rollen und gewann sogleich die Silbermedaille! 

Die zweite Etappe führte zum Leuchtturm am Cap de Formentor.
Für 5 Stunden haben die Organisatoren die komplette Strasse gesperrt. Um dieses Zeitfenster einzuhalten, mussten alle die um 12:15 Uhr noch nicht am Wendepunkt des Caps waren, wenden und zurückfahren. Das Ziel für jeden war also gesetzt.


Was mit Durchhaltewillen, guter Einteilung und dem richtigen Support möglich ist, konnte Alain aufzeigen, er gewann die zweite Etappe!
Eine besonders schöne Geste und Beweis eines unglaublichen Teamzusammenhalts, zeigten Nick und Heinz. Sie fuhren den ersten Anstieg nochmals hoch, um Alain in Empfang zu nehmen und ihn bis ins Ziel zu begleiten. Beflügelt von seinen Teamkollegen, konnte dieser seine letzten Kräfte mobilisieren und über die Ziellinie fahren, wo ihn die restlichen Pararacers empfangen haben.

 

Die dritte und letzte Etappe hatte es nochmals in sich. Die Beschreibung “Well Blech” trifft es wohl am ehesten. Nochmals über 55 Kilometer durch hügeliges Gelände rundeten die Tour ab.

Nick hatte Pannenpech und musste rund 30 Kilometer mit einem platten Vorderreifen zurück ins Ziel fahren, der Junge hat Biss!

 

Alle Pararacer haben unglaublich starke Leistungen gezeigt. In jeder Kategorie war ein Athlet auf dem Podium vertreten, Bravo! 


Die Organisation des Anlasses hat Vorbildcharakter und macht Lust auf weitere Besuche, das Para Racing Team wird im neuen Jahr auf jeden Fall wieder vor Ort sein.