Heinz Frei wird in die Hall of Fame aufgenommen

Ehre wem Ehre gebührt – Heinz Frei wurde als erster Rollstuhlsportler in die Hall of Fame des BMW Berlin Marathons aufgenommen.

 

Am 25. September 2022 hat Heinz zum 36x daran Teil genommen, im folgenden Text könnt ihr lesen, was seine Highlights der letzten Jahre waren.

 

«Mein Berlin-Marathon startete 1985, weil mich ein Rollstuhlsport-Pionier aus Österreich - Georg Freund - dazu überredete. Ich war dann gleich dreist genug ihn zu besiegen...!

Weil ich einem Veranstalter immer versprach, einen Vorjahressieg verteidigen zu wollen, reiste ich in der Folge immer wieder nach Berlin - ich konnte mich belohnen, indem ich dieses Rennen 20x gewinnen konnte. 

Keines öfters als den Berlin-Marathon. Bis 1989 war dieser immer noch im abgeschotteten West-Berlin! Etwa um das Jahr 1992 erzielte ich in Berlin erstmals eine Weltrekordzeit: Unter 1h30"! Dieser Sieg spielte mir erstmals auch ein Preisgeld ein.

Bei einem erneuten Versuch, dieses Preisgeld und einen Bonus für WR zu holen, wurde ich fehlgeleitet - musste umkehren - dadurch hat mich Franz Nietlispach wieder eingeholt - ich konnte ihn aber sogleich in meiner "Wut" wieder distanzieren und einen ungefährdeten Sieg einfahren - nur wenig über WR!

Meinen letzten Sieg errang ich in einem packenden Finish gegen Marcel Hug - ich meine es war 2013. Mäsi hat wohl das Ziel gleich unter dem Brandenburger-Tor erwartet - dort war er auch einen Tick vorne - das eigentliche Zeil war aber 200m dahinter - Frei war so frei und nahm dieses "Geschenk" an - die 20 war voll. Mäsi hat sich allerdings fürchterlich aufgeregt...!

Ich erlangte durch all diese Geschichten einen Legendenstatus in Berlin, was nun wohl in der Hall of Fame zum Ausdruck kommt. Ich wurde als Beispiel dessen vor 3 Jahren zum 80.sten Geburtstag des Gründers des Marathons - Horst Milde - zum Fest eingeladen! Heute ist sein Sohn Mark der Chef.

Beim Athletenhotel "Intercontinental" prangt ein Plakat an der Hauswand mit der "Legende Heinz" abgebildet.

Mir ist als Rennrolli auch auf Lebzeiten die Startnummer R1 versprochen!»

 

Wir vom Para Racing Team gratulieren zu diesen ausserordentlichen Leistungen und freuen uns, dich weiterhin an der Startlinie an zu treffen!