12. Sankt Galler Sport Preis 2022

In Anwesenheit zahlreicher Prominenz aus Politik, Sport und Wirtschaft überreichte Stadtrat Mathias Gabathuler den „Ehren-Sport-Oscar“ an die Paracycling-Athletin Sandra Graf. Sandra hat sich über viele Jahre im internationalen Rollstuhlsport an der absoluten Spitze gehalten. Sowohl im Skibob, im Rennrollstuhl als auch mit dem Handbike hat sie die Farben der Schweiz erfolgreich vertreten. Sandra Graf hat sich mit starkem Willen aus schwierigen Situationen immer wieder nach oben gekämpft. Sie ist ein Paradebeispiel auch für die heutigen jungen Sportler nach dem Motto «Never give up!». 

 

Sandras persönlichen Highlights während ihrer ganzen Sportkarriere, waren die Goldmedaille im Einzelzeitfahren und die Bronzemedaille im Rollstuhlmarathon. Beide Medallien holte sie 2012 an den paralympischen spielen in London.

Die Freude an der Bewegung und das gemeinsame unterwegs sein mit anderen Athleten hat sie über 25 Jahr motiviert Spitzensport zu betreiben.

 

Nach den paralympischen spielen in Tokyo hat sie ihren Rücktritt gegeben. Heute gibt Sandra ihr wervolles Wissen an die Nachwuchsathleten weiter, sie arbeitet als Nachwuchstrainerin der Para-Cycler.