2022 UCI Para-Cycling Road World Cup 2 in Elzach

Zum Start des zweiten Weltcup Rennens der Saison, gab es ein Bergzeitfahren zu absolvieren. Jeder Athlet weiss, am Berg werden die Rennen gewonnen, somit war dieses Zeitfahren brutal selektiv. Nicht nur die Form der Athleten, sondern auch das Systemgewicht spielte eine entscheidende Rolle. Die vorherrschenden Wetterbedingungen machten das Ganze noch anspruchsvoller.

 

Bei strömendem Regen mussten Cornel, Nick, Heinz, Nicolas und Fabian einfahren und sich auf das Rennen vorbereiten. Während des Rennens liess der Regen zum Glück nach, sie wurden „nur noch“ von unten nass.

 

Das Strassenrennen war nicht weniger anspruchsvoll. Gerade in der hart umkämpften MH3 Kategorie standen über 40 Athleten an der Startlinie! Bei der Dorfausfahrt mündete die Strecke in einen längeren Aufstieg. Dieser bot Platz für weitere Positionskämpfe, in der darauffolgenden Abfahrt wurden Geschwindigkeiten von über 60 Km/h erzielt.

 

Fabian Recher spurtete im Zielsprint auf Platz 3, seine zweite Bronzemedaille an einem Weltcup Rennen! Nicolas Chammartin erreichte die Top 20.

Die MH3er Nick, Cornel und Heinz platzierten sich im guten Mittelfeld. Alain konnten im ersten Anstieg nicht mitziehen, eine Platzierung in der vorderen Hälfte der Rangliste war somit nicht möglich. Mit den Resultaten können alle zufrieden sein!

 

Das Team Relay war ein unglaublich spannendes und aufregendes Abschlussrennen quer durch die Stadt Elzach. In Dreierteams galt es auf dem 2.4 Kilometer langen Rundkurs Vollgas zu geben, um möglichst schnell wieder an der Box zu sein, damit der nächste starten konnte.

Mit dem 8. Rang fuhren Alain, Fabian und Felix das bestmögliche Ergebnis heraus.