Heinz holt SILBER!

 

Heinz Frei: "Diese Silbermedaille glänzt für mich golden”

Was für ein Rennen! Was für eine Karriere! Heinz Frei wird Zweiter im Strassenrennen in Fuji, mit diesem schier unglaublichen Exploit beendet einer der erfolgreichsten Para-Sportler seine einzigartige Einzelkarriere.

In Japan regnete es zum Schluss des Rennens stark. Aber im Gesicht von Heinz sind dies eindeutig Freudentränen!! Ein solcher Exploit zum Abschluss durfte niemand mehr erwarten. Umso cooler der Rennverlauf. Heinz konnte sich in der Spitzengruppe festkrallen, fuhr taktisch sehr souverän. Es war ein typisches Ausscheidungsrennen. Mit einzigartig vielen Höhenmetern und nur Wellenprofil konnten sich die Fahrer nie erholen. Zur Schlussrunde gingen der Russe Kunetsow, der Österreicher (Titelverteidiger) Ablinger und Heinz gemeinsam auf die Strecke. Der Russe vermochte seine beiden Verfolger abzuhängen. Heinz seinerseits konnte sich mit dem letzten Kraftkorn von Ablinger lösen und hatte plötzlich den führenden Russen wieder in Sichtweite. Ungelaublich was da abging – auf der Zielgeraden kam er nochmals in Tuchfühlung und finishte am Schluss total ausgelaugt mit 1 Sekunde Rückstand auf dem Silberplatz. Sensation perfekt.

 

Heinz kurz in Zahlen:

63 Jahre alt / 35 paralympische Medaillen / 10 Sommer Paralympics / 6 Winter Paralympics / 15 Paralympic Goldmedaillen / 14 Weltmeistertitel / 112 Marathon Siege

 

«Vermutlich war dies das Stärkste Rennen meiner Karriere» so der sichtlich zufriedene und gerührte Heinz. Schön dich in unseren Reihen zu wissen und mit dir gemeinsam einen Teil der Sportkarriere bestreiten zu dürfen und sicherlich weiterhin noch einige Kilometer sammeln können. Wir verneigen uns!

 

Foto: Swiss Paralympic/Gabriel Monnet