Heinz mit Stundenweltrekord auf der Bahn

Heinz Frei stellt einen ersten Stundenrekord auf.

Heinz hat sein ehrgeiziges Ziel erreicht und im Tissot Velodrome von Grenchen mit seinem Bahn-Handbike einen Stundenrekord aufgestellt. Angefeuert von einem begeisterten Publikum erreichte der Solothurner Sportler anlässlich dieser Weltpremiere eine Distanz von 40,821 km in einer Stunde.

 

Mit 59 Jahren hat er ein neues Kapitel in seiner eigenen Sportgeschichte geschrieben. Heinz Frei, 15-facher Goldmedaillengewinner an den Paralympics, 14-facher Weltmeister und mehrfacher Gewinner der prestigeträchtigsten Marathons der Welt, hat sich einer neuen Herausforderung im Wettkampf gegen die Zeit gestellt. Dafür hat Heinz zusammen mit Kilian Oertli, Mechaniker bei Swiss Cycling, eigens einen Handbike-Prototypen mit starrer Nabe konstruiert.

 

Auf der Rennbahn des Tissot Velodrome in Grenchen hat Heinz Frei bewiesen, dass er die Feinheiten der Bahn bis ins letzte Detail beherrscht. Der Vorzeigesportler zeigte, was in ihm steckt und legte die Runden mit der Regelmässigkeit eines Taktmessers zurück. Nichts konnte ihn am Erfolg hindern. Die Anspannung im Velodrome stieg, je näher die Stunde der Wahrheit rückte. Und schliesslich gab das Zeitmessgerät das erwartete Resultat nach einer Stunde preis: 40,821 Kilometern. Heinz hat damit eine erste Marke im Bahn-Handbike aufgestellt.

 

«Ich bin sehr froh dass ich die 40 Km Marke übertroffen habe, das war auch das Ziel, das ich mir gesetzt hatte. Die Stimmung im Velodrome war super. Ich habe diese Emotion gefühlt und das hat mir sehr geholfen.», äusserte sich Heinz später im Interview.

 

Jetzt engagiert sich Swiss Cycling beim Weltradsportverband (UCI), so dass die erste Bestleistung als Rekordmarke anerkannt wird. Auf jeden Fall eine Herausforderung für jeden, der diese Marke knacken wird…

 

Wir sind sehr stolz auf unseren Team-Leader!


Medienbeiträge dazu:

SRF SPORT

 

TELE M1 (Beitrag ab 09:30)